Impuls für Montag, 28.6.2021

Losung
Sie sollen mein Eigentum sein, und ich will mich ihrer erbarmen, wie ein Mann sich seines Sohnes erbarmt, der ihm dient.
Maleachi 3,17

Lehrtext
Aus Liebe hat er uns dazu bestimmt, seine Söhne und Töchter zu werden – durch Jesus Christus.
Epheser 1,5

Impuls für den Tag

Da geht er… Der eingebildete Schnösel… Heute früh stand er ganz frech auf der Matte und forderte sein Erbe! Obwohl unser Vater noch im Vollbesitz seiner Kräfte ist und noch lange nicht ans Hinscheiden denkt! Und jetzt lässt der uns hier im Stich mit dem ganzen Geplärre und fragt nicht danach, wie ich alles bewältigen soll …- die Ernte, die Versorgung des Viehs, die ganze Wirtschaft! Angeblich will er hier nicht versauern und die Welt kennenlernen. Ha! Der wird sich noch wundern!

Ein halbes Jahr später …

Ich fasse es nicht! Da stand doch heute der Kerl, der sich mal mein Bruder nannte, vor der Tür! Aber wie der aussah! Total heruntergekommen, dreckig, stinkend, als hätte er bei den Schweinen gehaust. Vater war ganz aus dem Häuschen, ist ihm sogar entgegengerannt, als er ihn aus der Ferne erspähte! Jetzt bereitet er gerade eine große Willkommensparty vor. Ohne mich! Ich habe die ganze Zeit geschuftet und jetzt soll ich feiern, weil der Taugenichts wieder aufgetaucht ist?! Pah!

Was sagte Vater eben? „Freu‘ dich doch, denn du bist immer bei mir! Dein Bruder hier war tot, und nun lebt er wieder; er war verloren, und nun ist er wiedergefunden.“

Verstehe einer diesen Vater!
(nach Lukas 15)

Almut Bieber, Arnsdorf