Impuls für Dienstag, 29. November 2022

Losung
Jünglinge werden müde und matt, und Männer straucheln und fallen; aber die auf den Herrn harren, kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden.
Jes 40,30-31

Lehrtext
So sei nun stark mein Kind, durch die Gnade in Christus Jesus.
2.Tim 2,1

Impuls für den Tag

Kaputt, aber als strahlende Sieger. Müde, mit Blasen an den Füßen und Schmerzen in jedem Körperteil liefen sie zusammen durchs Ziel beim Ironman. Na ja, eigentlich schob er seinen Sohn im Rollstuhl. Aber alles, was zählte, war, dass Vater und Sohn zusammen, wirklich gemeinsam, diesen harten Parcours bestritten hatten und dem Aufgeben nahe, ins Ziel einlaufen. Der Film ŒMit ganzer Kraft hat mich stark beeindruckt. Er erzählt davon, wie die spastische Lähmung seines Kindes das Männerbild des Vaters völlig auf den Kopf stellt. Als Vater ist er nie für seinen Sohn da, weil dieser doch all die ŒMännerdinge nie wird mitmachen können. Er wird kraft- und mutlos und übersieht, dass sein Sohn ein selbst-ständiger und fröhlicher junger Teenie wird, der ihn herausfordert, auch körperlich. Weil der Sohn den Vater nicht in Ruhe lässt, beginnt der vorsichtig zu hoffen. Sie trainieren und starten. Der Vater gibt auf, nicht aber der Sohn. Mit kleiner Kraft schiebt er sich vorwärts und schenkt dem Vater damit den Mut und die Kraft, wieder aufzustehen. Seine Schritte werden fester, sie kommen an. Ein schönes Bild für Beharrlichkeit und das Geschenk der neuen Kraft.

Diemut Scherzer, Hainichen