Impuls für Montag, 28. November 2022

Losung
O Jerusalem, ich habe Wächter über deine Mauern bestellt, die den ganzen Tag und die ganze Nacht nicht mehr schweigen sollen.
Jesaja 62,6

Lehrtext
Umso fester haben wir das prophetische Wort, und ihr tut gut daran, dass ihr darauf achtet als auf ein Licht, das da scheint an einem dunklen Ort, bis der Tag anbricht und der Morgenstern aufgeht in euren Herzen.
2.Petrus 1,19

Impuls für den Tag

Betreten auf eigene Gefahr! Bei unseren Einsätzen in Gefängnissen Südamerikas besuchte ich auch die JVA in Ciudad del Este, einer Stadt an der paraguayisch-brasilianischen Grenze. Als Team von drei Mitarbeitern erhielten wir Zutritt zum ŒSchwarzen Trakt, einer berüchtigten Abteilung für Schwerstkriminelle, die auch vom Wachpersonal nur in Notfällen betreten wird. Die ersten Eindrücke sind schwer in Worte zu fassen: Enge, Lärm, Dreck, Verwahrlosungƒ Was mich jedoch am meisten beeindruckte: die Botschaft von Jesus, dem Retter, entzündet auch an diesem dunklen Ort ein helles Licht. Vertreibt die Finsternis aus den Herzen der Männer. Verwandelt skrupellose Mörder in Menschen, die in der Bibel Halt & Hoffnung suchen. Verwandelt schmuddelige, düstere Zellen in Kathedralen, wo Jesus angebetet wird. Wenn diese Botschaft von Jesus so kraftvoll ist, daß sie auch den ŒSchwarzen Trakt erleuchten kann, dann kann sie auch jede Finsternis unseres Lebens hell machen. Keine Dunkelheit unseres Leben ist so hoffnungslos, daß Jesus, der helle Morgenstern, sie nicht mit seinem Licht erfüllen könnte! Was hindert uns daran, ihm unser ganzes Leben anzuvertrauen?

Reinhard Pilz