Impuls für Mittwoch, 30. November 2022

Losung
Er gibt dem Müden Kraft und Stärke genug dem Unvermögenden.
Jesaja 40,29

Lehrtext
Jesus spricht: Ich bin das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt, den wird nicht hungern; und wer an mich glaubt, den wird nimmermehr dürsten.
Johannes 6,35

Impuls für den Tag

Warum ist der 31. März für Beamte ein wichtiger Stichtag? … Er ist das Ende vom Winterschlaf und der Anfang der Frühjahrsmüdigkeit!
Ein gemeiner Witz. Niemand möchte allen fleißigen Beamten Unrecht tun. Das Gefühl von Müdigkeit und Trägheit kennen schließlich nicht nur sie. Und auch nicht nur am 31. März. Normalerweise sollte dann Schlaf und Erholung dran sein, um wieder zu Kräften zu kommen. Gut, wenn das auch so funktioniert. Wesentlich schwerer wird es bei einer regelrechten Kraftlosigkeit im Leben, wenn selbst Schlaf, Urlaub oder Reha nicht mehr weiterhelfen. Diese Situation kann jeden treffen.
Bei allem Wohlstand in unserer Zeit sind unzählige auf der Suche nach neuer Lebensenergie. Der Markt dafür ist voller dubioser und kostspieliger Angebote, verrückteste Meditationsformen und Heilmittelchen sollen helfen. In der Losung heute beschreibt der Prophet Jesaja die beste Kraftquelle: Gott. Er, der Schöpfer selber, möchte uns immer wieder neu auftanken und stärken. Jesus bezeichnet sich als ŒBrot des Lebens. Gut, dass wir heute deutlich mal wieder daran erinnert werden. Denn diese Hilfe Gottes gilt für jeden Tag des Jahres … und natürlich nicht nur für Beamte!

Stefan Gneuß (Hainchen)