Impuls für Dienstag, 4. April 2023

Losung
Fürchte dich nicht, liebes Land, sondern sei fröhlich und getrost; denn der HERR hat Großes getan.
Joel 2,21

Lehrtext
Die ganze Menge der Jünger fing an, mit Freuden Gott zu loben mit lauter Stimme über alle Taten, die sie gesehen hatten, und sprachen: Gelobt sei, der da kommt, der König, in dem Namen des Herrn!
Lukas 19,37-38

Impuls für den Tag

Das jüdische Passahfest steht kurz bevor. Jerusalem wimmelt vor fröhlichen, gut gelaunten Menschen. Nach und nach sickert das Gerücht durch, dass der lang erwartete Messias mit seinem Gefolge durch die Stadt zieht – nicht in einer gepanzerten Limousine wie König Charles sondern reitend. Nein, auch nicht auf einem hohen Ross sondern schlicht und einfach auf einem Eselfohlen. Die Menschen beginnen, den „roten Teppich“ auszurollen, beste-
hend aus Palmzweigen und wohl auch ihren Män-
teln, denn sie erinnern sich an die alte Prophe-
zeiung „Siehe, dein König kommt zu dir, sanftmütig und reitet auf einem Esel…“ Nicht einmal eine Woche später schreien sie „Kreuzige ihn!“ Denn so hatten sie sich den Messias nicht vorgestellt. So schnell kann die Stimmung umschlagen und aus anfänglichem Jubel wird ein vernichtendes Urteil. Diese Geschichte wirft die Frage auf, wie meine Haltung zu Jesus ist: Bin ich ein Fan, der heute begeistert jubelt und morgen gleichgültig ist? Stehe ich beobachtend oder abwartend am Rand? Oder bleibe ich auf Distanz und suche Gegenargumente, um mich dem Anspruch dieses Königs auf mein Leben zu entziehen? Ich will seine Freundin, seine Nachfolgerin sein. Und Sie?

Almut Bieber, Arnsdorf