Impuls für Mittwoch, 5. April 2023

Losung
Der HERR liebt Gerechtigkeit und Recht.
Psalm 33,5

Lehrtext
Ihr kennt die Gnade unseres Herrn Jesus Christus: Obwohl er reich ist, wurde er doch arm um euretwillen, auf dass ihr durch seine Armut reich würdet.
2. Korinther 8,9

Impuls für den Tag

Neulich bin ich auf einer stark befahrenen Straße im Landkreis unterwegs gewesen. Die Beschilderung gibt eine Maximalgeschwindigkeit von 70 Km/h an. Da kommt plötzlich, wie aus dem Nichts, ein Wagen an meinem Auto vorbei gerast. Ich sehe vor mir schon eine Kurve, aus der Gegenverkehr kommt und dann kommt auch noch ein zweiter Raser hinterher. Der Gegenverkehr und ich reagieren mit Bremsen und die Gefahr ist gebannt. Ist das gerecht, dass ich für Andere an dieser Stelle Leichtsinnige reagieren muss? Hätte ich auf mein Recht bestehen können? Wohl kaum – an dieser Stelle nur mit erheblichen Konsequenzen für alle drei Fahrzeuge.
Gerechtigkeit besteht nicht darin, auf seinem Recht zu bestehen. Vergleiche mit anderen Menschen und ihre Beurteilung werden einem anderen Menschen nie ganz gerecht. Wo nur auf Gerechtigkeit und Recht gepocht wird, wird es sehr hart und kalt zugehen. Gerechtigkeit braucht Gnade, damit wir miteinander gut auskommen. Wir sind auf Gottes Gnade angewiesen. Es gelingt uns nicht so zu sein, wie Gott es von uns erwartet. Aber er kommt uns mit seinen Sohn entgegen.
Amen

Martin Creutz, Döbeln