Impuls für Dienstag, 6.7.2021

Suchet der Stadt Bestes und betet für sie zum HERRN; denn wenn´s ihr wohlgeht, so geht´s euch auch wohl.
Jeremia 29,7

Ihr seid das Salz der Erde.
Matthäus 5,13

„ICH, MICH, MEINER, MIR – das sind mir die liebsten Vier.“
Keine Frage: Egoismus ist in unserer Gesellschaft weit verbreitet. Dieser obengenannte Spruch bringt es auf den Punkt. Die Angst zu kurz zu kommen und um sich selbst zu drehen, liegt offenbar in der Natur des Menschen. Das Sozialverhalten muss erst einmal erlernt werden, damit der Mensch gemeinschaftsfähig wird.
Auch die Bibel macht uns darauf aufmerksam, dass Geben seliger ist als Nehmen.
Unser heutiges Losungswort fordert uns dazu auf, an unseren Ort oder unsere Stadt zu denken und sich dort z.B. in humanitäre Projekte oder in die Politik einzubringen. Es lohnt sich ebenso in die Beziehung unserer Nachbarschaft oder Arbeits-
kollegen zu investieren. Wenn wir uns für etwas Gutes einsetzen, fällt es häufig positiv auf uns zurück.
Beten wir heute für die Menschen unserer Umgebung. Schließen wir dabei besonders diejenigen in die Fürbitte mit ein, die Verantwortung für uns tragen und wichtige Entscheidungen treffen müssen. Das wird auch unser persönliches Leben beeinflussen.

Heike Dieken, Gemeindepädagogin aus Pappendorf