Impuls für Dienstag, 6. September 2022

Losung
Bei dir, Herr, unser Gott, ist Barmherzigkeit und Vergebung.
Daniel 9,9

Lehrtext
Alle Zöllner und Sünder suchten Jesu Nähe, um ihm zuzuhören.
Lukas 15,1

Impuls für den Tag

Wer sind eigentlich heute die „Zöllner“ und „Sünder“, die Verachteten, die, die nicht „dazu“ gehören, über die die Etablierten (wie seinerzeit die Pharisäer) die Nase rümpfen? Ertappen wir uns nicht auch manchmal dabei, sowohl auf solche herabzuschauen – stolz auf uns, es „geschafft“ zu haben und ängstlich darauf bedacht, unseren Status zu wahren? Oder aber voll Neid auf die „da oben“ zu schauen, die ein größeres Stück vom Kuchen abbekamen, um dann in allgemeine Unzufrieden-
heit zu verfallen? Mit beidem spielen wir aber bloß das Gesellschaftsspiel mit den Ellbogen mit, in dem es auf alles ankommt – außer auf Barmherzigkeit und Vergebung. Jesus hat uns gezeigt, dass ganz anderes wichtig ist, wenn wir unser Leben wieder auf die Füße stellen wollen – dass wir dazu den richtigen Ansprechpartner brauchen, den einzigen, dem es sich eigentlich zuzuhören lohnt….
… bei dem wir vor uns selbst sicher und losgelöst wären und in dessen Nähe auch wir Erbarmen und Vergeben einüben könnten, auch Großherzigkeit, Gönnen und liebevolle Zuwendung – eben die ganz anderen Spielregeln des Reiches Gottes.

Friedemann Neef (Roßwein)