Impuls für Dienstag, 7.2.23

Losung
Gleichwie der Regen und Schnee vom Himmel fällt und nicht wie- der dahin zurückkehrt, sondern feuchtet die Erde und macht sie fruchtbar und lässt wachsen, dass sie gibt Samen zu säen und Brot zu essen, so soll das Wort, das aus meinem Munde geht, auch sein. [Jesaja 55,10-11]

Lehrtext

Wenn ihr in mir bleibt und meine Worte in euch bleiben, werdet ihr bitten, was ihr wollt, und es wird euch widerfahren. Darin wird mein Vater verherrlicht, dass ihr viel Frucht bringt und werdet meine Jünger. [Johannes 15,7-8]

Impuls für den Tag

Beim Lesen unserer Tageslosung musste ich an den vergangenen Sommer denken. Hitze und Trockenheit machten unseren Wiesen zu schaffen, Sie waren verdorrt. Plötzlich regnete es wieder und was geschah? Die Wiesen erholten sich und wurden wieder grün.
Und so ist es mit Gottes Wort. SEIN Wort hat bei den Menschen positive Wirkungen. Sein Wort gibt Kraft und schafft Erneuerung. Aber dazu müssen wir das Wort täglich zu uns in unser Inneres lassen und diese erquickende Erneuerung wollen.
Vergleichen kann man das sehr schön mit einem Schirm, der aufgespannt auf die dörre Wiese bei strömenden Regen gestellt wird. Dort drunter bleibt es trocken – kein frisches Gras kann wachsen.
Beim Menschen kann der Schirm ganz unterschiedliche Ursachen haben. So z.B. das Vorurteil „Gottes Wort ist veraltet und passt nicht in unsere Zeit“. Oder gar die Annahme: „Es gibt keinen Gott und die Bibel ist ein Märchenbuch“. Wer so denkt, entzieht sich der Wirkung des Wortes Gottes. Er kann also nicht erleben, dass Gottes Wort das Leben positiv verändert. Schirmen wir uns heute nicht ab und lassen Gottes frucht- und segenbringendes Wort in uns herein. Amen

Thomas Meyer aus Roßwein