Impuls für Dienstag, 8.8.23

Losung
Mein Volk soll meiner Gaben die Fülle haben, spricht der HERR. Jeremia 31:14

Lehrtext

Dienet einander, ein jeder mit der Gabe, die er empfangen hat, als die guten Haushalter der mancherlei Gnade Gottes. 1. Petrus 4:10

Impuls für den Tag

In einer Tischlerei begannen eines Tages die Werk- zeuge miteinander zu streiten: Lautstark meldete sich der Hammer: „Alle mal hergehört. Ab heute hört alles auf mein Kommando, denn das wichtigste Werkzeug bin ja wohl ich! Ich bin schlagfertig, stecke voller Power und gehe aufs Ganze!“ Der Zollstock protestierte: „Was du kannst, ist viel Lärm machen! Ich liebe die leisen Töne, aber ich verliere nie die Kontrolle. Ohne mich würde hier alles aus dem Ruder laufen.“ „Du nervst mit Deiner Nörgelei! meldete sich der Hobel verärgert. „Nie kann man es dir recht machen. Ich feilsche nicht wie Du um jeden Millimeter. Ich arbeite in die Breite. Ich habe einen weiten Horizont. Und bei mir sieht man Ergebnisse!“ „Gut, daß nicht alle so oberflächlich sind wie Du!“ lästerte da der Bohrer mit spitzer Stimme. „Ich bin anders. Ich gehe in die Tiefe, ich gehe den Dingen auf den Grund!“ „Genau das ist dein Problem, warf da der Fuchsschwanz ein. „Du drehst Dich nur um dich selbst…“ Keins der Werkzeuge hatte den Meister bemerkt, der schon eine Weile zugehört hatte: „Schluß mit der Diskussion!“ sagte er entschieden. „Jeder von Euch ist wichtig. Jeder von Euch ist unersetzlich. Und vergesst nicht: Ohne mich, seid ihr nichts.“

Reinhard Pilz, Hainichen