Impuls für Montag, 7.8.23

Losung
Josef blieb im Gefängnis, aber der HERR war mit ihm.
1.Mose 39,20.21

Lehrtext
Um Mitternacht beteten Paulus und Silas und lobten Gott. Und es hörten sie die Gefangenen.
Apostelgeschichte 16,25

Impuls für den Tag

„Es wird regiert!“
Das sind die letzten überlieferten Worte von Karl Barth, einem der einflussreichsten Theologen des 20. Jahrhunderts.
Am Vorabend seines Todes am 10. Dezember 1968 fand zwischen ihm und seinem Freund und Kollegen Edurd Thurneysen ein bemerkenswertes Gespräch statt.
Darin sagte Karl Barth: „Ja, die Welt ist dunkel. Nur ja die Ohren nicht hängen lassen! Nie! Denn es wird regiert, nicht in Moskau oder in Washington oder in Peking, sondern es wird regiert, und zwar hier auf Erden, aber ganz von oben, vom Himmel her! Gott sitzt im Regiment! Darum fürchte ich mich nicht. Gott lässt uns nicht fallen, keinen einzigen von uns! Es wird regiert!“

Das gilt auch in unserer Zeit.
Deshalb konnte Josef im Gefängnis Gott vertrauen und deshalb konnten auch Paulus und Silas ihr Abendgebet mit lautem Lobpreis verrichten.
Die Insassen im Gefängnis konnten es hören: Gott regiert und ihm gebührt alle Ehre.
Wir dürfen ihm vertrauen – er regiert.

Renate Henke, Pfarrerin in Meißen