Impuls für Mittwoch, den 18.01.2023

Losung
Du hast geleitet durch deine Barmherzigkeit dein Volk, das du erlöst hast.
2. Mose 15,13

Lehrtext
Christus hat gelitten, ein für alle Mal um der Sünden willen, der Gerechte für die Ungerechten, damit er euch zu Gott führe.
1. Petrus 3,18

Impuls für den Tag

Leitungsfunktionen sind oft alles andere als dankbar. Verein oder Firma, Kirche oder Land – alle brauchen eine gute Führung. Deren Qualität hat große Auswirkungen, gute genauso wie schlechte. So manche Leitungspositionen sind schwer besetzbar, um andere wiederum gibt es erbitterte Wahlkämpfe. Und es ist kein Geheimnis, dass längst nicht immer die fähigsten Kandidaten schließlich auf solchen Posten landen.
Um die Führung eines Volkes geht es in der Losung. Dafür bedankt sich Mose bei Gott. Das Volk Israel war in schlimmer Lage. Nicht Corona oder Inflation, nicht überlastetes Gesundheitswesen oder aussterbende Kirchgemeinden. Ihren Weg ins verheißene Land versperrte das Meer, hinter ihnen tauchten dazu die ägyptischen Soldaten auf. Dann aber teilte Gott vor ihren Augen das Wasser und ihr Weg konnte weiter gehen. Eine wunderbare Führung! Auch heute bietet Gott Hilfe und Führung an. Im kleinen eigenen Leben wie in der großen Politik. So wie Israel damals kann ein Volk samt seiner Regierung natürlich nur diesen Segen Gottes erfahren, das nach ihm und seiner Führung fragt.
Beten wir deshalb – statt zu schimpfen – für alle in Leitungsfunktionen und in der Politik!

Stefan Gneuß (Hainchen)