Impuls für Dienstag, den 22.02.2022

Losung
Hört zu, ihr Könige, merkt auf, ihr Fürsten! Ich will singen dem HERRN, ich will singen, will spielen dem HERRN, dem Gott Israels.
Richter 5,3

Lehrtext
Eure Güte lasst kund sein allen Menschen! Der Herr ist nahe!
Philipper 4,5

Impuls für den Tag

„Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen,
die sich über die Dinge ziehn.
Ich werde den letzten vielleicht nicht vollbringen,
aber versuchen will ich ihn.

Ich kreise um Gott, um den uralten Turm,
und ich kreise jahrtausendelang;
und ich weiß noch nicht: bin ich ein Falke, ein Sturm
oder ein großer Gesang.“

Das schrieb Rainer Maria Rilke 1899.
Ich weiß nicht, ob ihn Gedanken bewegten, wie die aus Losung und Lehrtext. Aber gut vorstellen kann ich es mir. Denn aus allen diesen Zeilen fließt eine Unnachgiebigkeit in allem Ungewissen, das vor mir liegt und mir begegnet. Ob Könige, Fürsten, Menschen dieser Welt oder alle Dinge – ich begegne ihnen oder packe sie an, in dem Wissen, dass meine eigenen Lebensringe um Gott herum wachsen; dass sie durch seine Güte gedeihen, von der alle wissen sollen. Auch dann, wenn ich selbst noch nicht genau weiß, was daraus wird.
Also: singt, spielt, macht kund: Der Herr ist nahe!

Pfarrer Sebastian Schirmer aus Bockendorf