Impuls für Dienstag, den 28.02.2023

Losung
Aus der Tiefe rufe ich, HERR, zu dir. Herr, höre meine Stimme! (Psalm 130,1-2)

Lehrtext
Der Blinde rief: Jesus, du Sohn Davids, erbarme dich meiner! Die aber vornean gingen, fuhren ihn an, er sollte schweigen. Er aber schrie noch viel mehr: Du Sohn Davids, erbarme dich meiner!
(Lukas 18,38-39)

Impuls für den Tag

Neulich wollte sich jemand die Roßweiner Kirche ansehen. Das war anders als sonstige Kirchenbesichtigungen, denn er war blind. So gingen wir durch das Kirchenschiff und ich beschrieb ihm mit Worten, was dort zu sehen ist. Er hingegen sagte mir, was er wahrnimmt. So liefen wir gemeinsam durch den Mittelgang und machten uns gegenseitig ein Bild von der Kirche. Die gewechselten Worte waren unser Hauptmittel dafür.
So war es damals auch für den Blinden, um den es im Lukasevangelium geht. Er sprach Jesus an, nein er rief sogar laut. Dem Blinden ging es hier nicht um Beschreibungen, was andere sehen konnten. Er wollte, dass Jesus ihn hört. ŒErbarme Dich meiner! … so lautete seine Bitte. Dahinter stand der Wunsch, von seiner Blindheit geheilt zu werden.
Auch mein Blick ist manchmal für bestimmte Dinge verschlossen. Manches macht mich blind oder ich habe nicht den richtigen Blick dafür. Da ist es gut, wenn jemand mir die Augen öffnet für die Dinge, die ich so oft übersehe. Dafür rufe auch ich zu Jesus. Sein Erbarmen macht mich sehend.
Amen.

Pfr. Heiko Jadatz (Roßwein)