Impuls für Mittwoch, den 01.03.2023

Losung
Der König antwortete Daniel und sprach: Wahrhaftig, euer Gott ist ein Gott über alle Götter und ein Herr über alle Könige.
Daniel 2,47

Lehrtext
Glaubst du, König Agrippa, den Propheten? Ich weiß, dass du glaubst. Agrippa aber sprach zu Paulus: Es fehlt nicht viel, so wirst du mich noch überreden und einen Christen aus mir machen.
Apostelgeschichte 26,27-28

Impuls für den Tag

Vor über 30 Jahren ging es mir wie einst König Agrippa. Ich wusste wie er schon manches über den christlichen Glauben und es erschien mir plausibel. Seit ein paar Jahren las ich in der Bibel und kannte mich inzwischen auch recht gut in ihr aus. Zu Christen hielt ich regelmäßig Kontakt. Ich ging zu Gottesdiensten und setzte mich ehrenamtlich in unserer Kirchgemeinde ein. Ich betete und es bedeutete mir etwas. Es fehlte nicht viel. Aber in meinem Inneren sträubte ich mich dagegen, dass Jesus nicht nur der Herr der ganzen Welt ist, sondern dass er damit auch mein Herr sein möchte. Von außen kaum sichtbar erscheint das nur wie ein winziges Detail. Aber in Wahrheit ist dieses Detail bedeutsam. Es ist wohl sogar das entscheidende Detail. Bin ich bereit, den Platz auf meinem Thron zu räumen und auf diesen Platz Jesus Christus zu lassen? Vor mehr als 30 Jahren habe ich diesen Schritt getan. Seitdem lerne ich, was das konkret im Alltag bedeutet, dass Jesus der Herr ist. Und nicht immer ist mir alles dabei klar. Aber eines ist deutlich: Jesus Christus ist der bessere Herr über mein Leben, als andere oder ich es je gewesen wären. Amen.

Jörg Matthies, Marbach