Impuls für Dienstag, den 28.9.2021

Losung
Gott spricht: Im Schweiß deines Angesichts wirst du dein Brot essen, bis du zum Erdboden zurückkehrst, denn von ihm bist du genommen. Denn Staub bist du, und zum Staub kehrst du zurück.
1.Mose 3,19

Lehrtext
Christus Jesus hat dem Tode die Macht genommen und das Leben und ein unvergängliches Wesen ans Licht gebracht durch das Evangelium.
2.Timotheus 1,10

Impuls für den Tag

In diesen Tagen feiern wir Erntedank. Wir danken Gott für alles Wachsen und Gedeihen in der Natur. Gott hat durch sein lebenschaffendes Wort diese Welt erschaffen und er erhält sie bis heute.
Dann kam der Sündenfall und der blieb nicht ohne Folgen: Von nun an müssen die Menschen sich abmühen, um ernten zu können, schwitzen und sich schinden.
Doch es hat den Anschein, als ob das heutzutage, zumindest in unseren Breitengraden, nicht mehr nötig ist. Die meiste Feldarbeit erledigen die Maschinen. Im Garten und in der Natur arbeiten zu dürfen, erleben wir als Erholung. -Während des Lockdowns habe ich meinen großen Garten wieder neu schätzen gelernt.- Und schwitzen tun die meisten nur noch beim Sport, im Fitnessstudio fließt der Schweiß.
Ob das eine gute Entwicklung ist, wird sich zeigen.
Doch Tatsache ist, dass durch Jesus das Leben nicht nur eine neue Qualität bekommt, sondern dass er sogar von sich sagt, dass er das Leben ist.
Gott schafft in und mit Jesus Neues. Seine Auferstehungskraft ist einfach nicht zu toppen – und schon gar nicht totzukriegen.
So wie das Licht immer die Dunkelheit erhellt – und nie umgekehrt die Dunkelheit das Licht auslöschen kann, so ist es mit der Auferstehungskraft: sie wirkt!
Machen wir die Tür unseres Lebens und unseres Herzens weit auf, damit das Licht, Jesus selbst in unser Leben einziehen kann.
Gott segne Sie!

Renate Henke, Pfarrerin in Meißen