Impuls für Mittwoch, den 29.9.2021

Losung
Der HERR hat mich gesandt, zu verkündigen ein gnädiges Jahr des HERRN und einen Tag der Rache unseres Gottes.
Jesaja 61,1.2

Lehrtext
Der Engel sprach zu Maria: Fürchte dich nicht, Maria! Du hast Gnade bei Gott gefunden.
Lukas 1,30

Impuls für den Tag

„Gladiator“ ist einer der erfolgreichsten Filme, die je produziert wurden. Bis heute fesselt die Geschichte um Maximus Decimus und seinen Rachefeldzug. Durch eine Intrige fällt der erfolg- reiche Feldherr in Ungnade. So wird Maximus – anstatt den kaiserlichen Thron zu besteigen – zur Sklaverei gezwungen und seine Familie wird ermordet. Aber mit unbändigem Willen kämpft er sich zum Star-Gladiator hoch und rächt sich schließlich an seinem Rivalen Commodus.
Rache-Filme liegen im Trend. Es ist befriedigend dabei zuzuschauen, wie Menschen sich für erlebtes Unrecht revanchieren. Und tief im Inneren hat wohl jeder von uns schon einmal an Rache gedacht, ob für den freien Parkplatz, der uns vor der Nase weggeschnappt wurde oder für erlittenen Spott.
Ist Gott ein Rache-Gott? Genießt er es, seine Macht auszuspielen? Ich glaube an einen Gott, der meine Entscheidungen ernst nimmt. Der mich zur Rechenschaft zieht. Als mein Schöpfer und Herr. Und der mir doch auf Augenhöhe begegnet. Mich als echtes Gegenüber behandelt. Der Gott der Bibel ist kein gutmütiger Opa, der augen- zwinkernd jede Frechheit durchwinkt. Aber er ist zur gleichen Zeit ein Gott, der gnädig ist. Der Schuld vergibt. Ein Gott, dem seine Freundschaft zu uns soviel bedeutet, daß er das Kostbarste, was er besaß, dafür opferte, seinen einzigen Sohn!

Reinhard Pilz