Impuls für Montag, den 27.9.2021

Losung
Bevor ich vom Leid getroffen wurde, war ich verstrickt in Irrtum, doch nun achte ich auf das, was du sagst.
Psalm 119,67

Lehrtext
Denn ein Schmerz, wie Gott ihn haben will, bringt eine Umkehr hervor, die zur Rettung führt und die man nie bereut.
2. Korinther 7,10

Impuls für den Tag

Zugegeben, die heutige Losung ist nichts für Weicheier. In der Luther-Übersetzung der Texte ist gar von Demütigung und Betrübnis die Rede. Alles unangenehme Gefühle und Erfahrungen, die sich niemand wünscht. Und doch es gibt Menschen, die sagen Wenn mir dieses Leid nicht widerfahren wäre, dann hätte ich nie zu Gott gefunden. Ist Gott ein Sadist, der sich daran weidet, wenn Menschen Leid und Schmerz erfahren müssen? Ich glaube nicht, das widerspricht seinem Wesen als Vater, der uns als seine Kinder von Herzen liebt und mitleidet, wenn uns Schweres widerfährt.
Gott möchte uns nahe sein, eine Herzens-
beziehung mit uns haben. Ich habe jedenfalls schon oft die Erfahrung gemacht, dass Gott mir gerade im Schmerz besonders nahe ist. In Zeiten der Traurigkeit und Verlassenheit erfahre ich ganz besonders und intensiv seine Nähe und seinen Trost. Manchmal will Gott uns vielleicht aber auch von einem falschen Weg wieder zurück rufen, und das kann möglicherweise schmerzhaft sein. Wie ein Kind, das trotz Warnung die heiße Herdplatte berührt, müssen auch wir vielleicht erst schmerzhafte Erfahrungen machen um umzukehren, damit wir gerettet werden.
Denn: ŒGott will, dass alle Menschen gerettet werden und dass sie die Wahrheit erkennen.
(1. Timotheus 2,4)

Almut Bieber, Arnsdorf