Impuls für Dienstag, den 31.1.2023

Losung
Gott, du bleibst, wie du bist, und deine Jahre nehmen kein Ende.
Psalm 102,28

Lehrtext
Gnade sei mit euch und Friede von dem, der da ist und der da war und der da kommt.
Offenbarung 1,4

Impuls für den Tag

In dieser Gegend bin ich zum ersten Mal unterwegs. Ich schaue auf mein Navi. Fasziniert sehe ich, daß mein Auto – als Pfeil auf dem Bildschirm – gerade irgendwo durchs Nirgendwo geistert. Die Straße, auf der ich fahre, ist neu. Und mein Navi seit Jahren ohne Update. Wie schnell sich alles ändertƒ
ŒDu wurdest entfernt lese ich auf meinem Handy. Erstaunt nehme ich zur Kenntnis, daß mich jemand aus der Whats-App-Gruppe gekickt hat, zu der ich jahrelang gehört hatte. Vorher mal fragen, wäre nett gewesen. Aber die Zeiten ändern sich ebenƒ ŒIhr Personalausweis ist abgelaufen teilt mir der uniformierte Beamte am Schalter mit. Mit ernstem Blick gibt er mir mein Dokument zurück. Verblüfft mustere ich den Ausweis. Zugegeben: das Passfoto ist nicht mehr ganz aktuell. Aber daß der Ausweis schon seit zehn Tagen ungültig ist, das hatte ich noch nicht bemerkt. Wie schnell die Zeit vergeht! Nichts bleibt wie es ist. Alles ändert sich. Alles? Fast alles! Einer steht fest, wie ein Fels in der Brandung. Er gibt mir Halt, wenn der Boden schwankt. Er hält mich fest, wenn meine kleine Welt zerbricht. Alles vergeht. Gottes Liebe bleibt. Seine Treue bleibt. Seine Fürsorge bleibt. Sein guter Plan mit mir bleibt. Seine unbegrenzte Kraft, alles zu ändern, bleibt.

Reinhard Pilz, Hainichen