Impuls für Montag, den 30.1.2023

Losung
Der HERR, unser Gott, hat uns behütet auf dem ganzen Wege, den wir gegangen sind.
Josua 24,17

Lehrtext
Siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.
Matthäus 28,20

Impuls für den Tag

Manches Mal hat das Alter auch Vorteile:
Ein Mensch darf zurückblicken auf sein Leben und dabei erzählen, wo er Gottes gute Führung und Bewahrung erlebt hat. Vorausgesetzt natürlich: er hat sein Leben vertrauensvoll in Gottes Hand gelegt und ihn um Wegweisung gebeten.
Dazu ist es nie zu spät.
Ich kann nur jedem und jeder raten: Vertrau dich Gottes Führung an.
Jesus hat damals seinen Jüngern zugesagt: Ich bin bis zum Ende der Welt bei euch. Natürlich ist Jesus nicht physisch bei uns. (Durch seinen Heiligen Geist ist er neben uns, hinter uns, über uns  und in unseren Leben, wenn wir ihn dazu einladen.
Doch zurück zu Israel und dem Leben unter Gottes Führung: Dass Gott sein Volk machtvoll und unter Zeichen und Wunder aus Ägypten aus der Sklaverei herausgeführt hat, ist DIE Rettungserfahrung für alle Juden.
Auch nach etwa 3500 Jahren loben sie Gott für seine Rettung aus der Knechtschaft. Sie feiern diese Rettung im Passafest so, dass jeder sich vorstellen kann: Ich war mit dabei, ich wurde gerettet. (Ob wir uns auch erinnern und dankbar dabei sind?

Renate Henke, Meißen