Impuls für Mittwoch, den 1.2.2023

Losung
Kehrt um zu mir, spricht der HERR Zebaoth, so will ich zu euch umkehren.
Sacharja 1,3

Lehrtext
Der Herr hat Geduld mit euch. Denn er will nicht, dass jemand zu Grunde geht. Im Gegenteil: Er will, dass alle ihr Leben ändern.
2. Petrus 3,9

Impuls für den Tag

„Im Grunde bin ich doch ein guter Mensch. Ich bin hilfsbereit, spende und habe keine schlimme Tat begangen. Wozu brauche ich eine Umkehr? Wozu brauche ich einen Gott?“ Nicht wenige Menschen leben nach ihren eigenen Maßstäben und sind davon überzeugt, ihr Leben nach eigenen Kräften bewältigen zu können. „Wenn ich mich nur genü- gend anstrenge, wenn ich das und das einhalte, wenn ich alles richtig mache, dann werde ich es schaffen!“ Aber sind allein unsere Fähigkeiten, unser Wille und unsere Disziplin die letzte Antwort auf unsere Sehnsüchte, Nöte und Probleme?
Der Weisheit Anfang ist keine Selbstgerechtigkeit, kein Leistungswahn, kein Perfektionismus, keine Gesetzlichkeit, sondern die Ehrfurcht vor Gott. Es ist weise, wenn wir Gott an unserem Leben teilhaben lassen, da er die Antwort auf unsere Fragen und Sehnsüchte ist. Wir brauchen ihn an unserer Seite, damit unser Leben gelingt. Stellen wir uns bewusst unter seiner Herrschaft. Denn nicht unsere Sicherheiten werden uns letztlich die erhoffte Rettung bringen, sondern ein liebender Gott, der sehnsüchtig auf uns wartet. Er will uns vergeben und zu sich nach Hause bringen.

Heike Dieken, Pappendorf