Impuls für Donnerstag, 03.11.2022

Losung
Wenn  ich das Haus Israel sammle aus den Völkern, unter die sie zerstreut worden sind, werde ich mich an ihnen als heilig erweisen vor den Augen der Nationen.                                                                         Hesekiel 28, 25

Lehrtext
Wenn Gott Gaben gibt oder jemand beruft, macht er das nicht rückgängig.
Römer 11, 29

Impuls für den Tag

„Glückwunsch. Sie wurden ausgewählt!“
Das löst wohl in vielen von uns Jubel aus, z.B. bei einer Preisverleihung oder nach einem Bewerbungs- verfahren, ein glücklicher Gewinner zu sein. Aber eine Auserwählung kann auch Probleme mit sich brin- gen. Israel, Gottes auserwähltes Volk, erlebte immer wieder Bedrohungen und Anfeindungen durch die Nachbarvölker. Obwohl Israel sich nicht immer an Gottes Gebote hielt, stand Gott es zur Seite. Er sandte Propheten, um sein Volk zu warnen. Als es dennoch nicht hörte, schickte Gott Gerichte über Israel, aber immer mit dem Ziel, von den falschen Wegen umzukehren. Selbst in der Verbannung war Gott seinem Volk nahe. Hesekiel, ein Prophet Gottes, verkündigte im Exil nicht nur Gerichte, sondern auch Gottes Heilsplan mit Israel. Gott wollte seinem Volk wieder Hoffnung und Perspektive schenken. 70 nach Chr. brach erneut eine schwere Zeit an. Jerusalem wurde durch die Römer erobert und der Tempel zerstört. Die Zeit der Diaspora für die Juden begann. Aber wir können erkennen, dass Gott heute noch an Israel handelt. Durch ein Wunder entstand nach dem Grauen des Holocaust der Staat Israel. Seitdem kehren immer mehr Juden aus allen Völkern in ihr Land zurück.

Heike Dieken aus Pappendorf