Impuls für Donnerstag, 05. Januar 2023

Losung
Gott, du hast mich von Jugend auf gelehrt, und noch jetzt verkündige ich deine Wunder.
[Psalm 71,17]

Lehrtext
Simeon sprach: Herr, nun lässt du deinen Diener in Frieden fahren, wie du gesagt hast; denn meine Augen haben deinen Heiland gesehen, das Heil, das du bereitet hast vor allen Völkern.
[Lukas 2,29-31]

Impuls für den Tag

ŒAlt werden ist nichts für Feiglinge lautet der Titel eines ŒÄlter-werden-Bestsellers von Joachim Fuchsberger. Ich gebe zu, ich habe dieses Buch NOCH nicht gelesen, aber in Auszügen davon gehört. Er beschreibt, wie sich das tägliche Leben spürbar ändert, wie ältere Menschen beispielsweise erheblich länger brauchen, um eine Treppe hinauf zu steigen. Viele empfinden das Altsein mit seinen großen und kleinen Zipperlein als Last.

Auch unser Psalmist in unserer heutigen Losung fürchtete sich offensichtlich vor dem Alter. Angst und Vertrauen wechseln sich in dem Psalm 71 ständig ab. Ein Psalm, den das wahre Leben geschrieben hat.
Aber der Psalmbeter weiß, wohin er mit seiner Angst gehen kann: Er wendet sich an Gott. Schon manchmal dachte er, es geht nicht mehr weiter … und es ging doch weiter. Immer wieder im Leben hat er und haben wir Trost und Bewahrung erfahren. Es hilft, sich daran zu erinnern.
Und mit der Bitte: ŒVerwirf mich nicht, wenn ich alt bin, verlass mich nicht, wenn meine Kräfte schwinden., können auch wir uns an Gott wenden. Jederzeit. Amen.

Thomas Meyer, Roßwein