Impuls für Mittwoch, 04. Januar 2023

Losung
Der Engel des HERRN rührte Elia an und sprach: Steh auf und iss! Denn du hast einen weiten Weg vor dir.
1.Könige 19,7

Lehrtext
Stärkt die müden Hände und die wankenden Knie und tut sichere Schritte mit euren Füßen.
Hebräer 12,12-13

Impuls für den Tag

„Functional Food“ ist ein Modebegriff geworden, von dem man nicht so genau weiß, was dahinter steckt. Die Behauptung ist, dass die Inhaltsstoffe von Nahrungsmitteln Positives bewirken wie mehr Leistung, Ausdauer oder Gesundheit.
Wir wissen nicht, welche Nahrung dem Elia in dieser Szene angeboten wurde. Er war verzweifelt in der Wüste. Er hatte einen langen Weg hinter sich, war geflohen, weil man ihm, dem Propheten Gottes, nach dem Leben trachtete. Eigentlich wollte er nicht mehr. Er hatte genug von seinem Leben.
Aber Gott ist ja immer noch da. Er richtet ihn auf. Er weist ihn auf die Nahrung hin, die ihm Kraft gibt zum Weitergehen.
Wir brauchen solche geistige Nahrung mit einer bestimmten Funktion auch. Wir brauchen Gottes Wort, das uns Kraft gibt und die Aufgabe hat, uns weiter zu tragen in unserem Leben, auch dann, wenn wir nicht mehr weiter wissen oder weiter wollen. Gott ist immer noch da. Auch in meinem und in ihrem Leben – wie damals bei Elia, dem Propheten in der Wüste. Und mit der Nahrung, die Gott ihm schenkt, geht er weiter. Seine Geschichte mit Gott ist noch nicht zu Ende.

Dekan Michael Karwounopoulos/ Bad Urach