Impuls für Donnerstag, 09.09.2021

Losung
Sei getrost, alles Volk im Lande, spricht der HERR, und arbeitet! Denn ich bin mit euch.
(Haggai 2,4)

Lehrtext

Paulus schreibt: Wir sind Gottes Mitarbeiter.
(1.Korinther 3,9)

Impuls für den Tag

Häufig nehme ich mir am Morgen einen Zettel zur Hand und liste mir die Dinge auf, die zu erledigen sind. Im Laufe des Tages arbeite ich dann Punkt für Punkt ab. Ist die Predigt geschrieben, die Sitzung vorbereitet, der Besuch gemacht, der Brief fertig im Postausgang oder die E-Mail abgeschickt, dann streiche ich es auf dem Zettel durch. Mitunter ist alles schneller erledigt als gedacht. Manchmal bleiben aber auch Aufgaben unerledigt und werden auf die nächste Liste gesetzt. Für mich ist diese Methode ganz hilfreich, um alle anstehenden Arbeiten im Blick zu haben.
ŒArbeitet! lässt mir der HERR durch seinen Propheten Haggai ausrichten. Als ŒMitarbeiter Gottes ergänzt der Apostel Paulus in seinem Brief an die Korinther. Doch wie sieht diese Arbeit für Gott aus? Ist es wie bei meinem täglichen Aufgabenzettel, der für meinen Glauben und für Gott abzuarbeiten ist?
Ich denke, mir soll damit gesagt werden: Mein Glaube ist kein Selbstläufer, sondern mitunter richtig Arbeit. Denn wie schnell gerät im Wust der täglichen Aufgaben mein Glaube in den Hintergrund. Ich müsste mitunter auf meinem täglichen Zettel ergänzen: ŒZeit mit Gott. Warum eigentlich nicht? Heute probiere ich es einfach mal aus.

Pfarrer Heiko Jadatz (Roßwein)