Impuls für Freitag, 10.09.2021

Losung
Unsre Seele harrt auf den HERRN; er ist uns Hilfe und Schild. Psalm 33,20

Lehrtext

Wir sind gerettet auf Hoffnung hin. Römer 8,24

Impuls für den Tag

Alle Menschen sind in den ersten Lebensjahren auf Hilfe angewiesen. Das ist ein echter Unterschied zu den Kindern von den meisten Tieren. Kleine Pferde können kurz nach der Geburt laufen. Bei Katzen dauert es ebenfalls nicht sehr lang, bis sie durch den Garten rennen können und allem nachjagen, was sie sehen. Kleine Enten können sofort schwimmen. Ich weiß nicht genau, warum wir Menschen als Kinder so lange auf Hilfe angewiesen sind. Aber vielleicht möchte Gott uns dadurch zeigen, wie zerbrechlich unser Leben wirklich ist? Deswegen ist die wohl beste Entscheidung im Leben, die ein Mensch treffen kann: Sein Leben mit Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft dem Lebendigen Gott anzuvertrauen. Gründe dafür gibt es viele. Der beste Grund ist Jesus. Er ist der Retter der Welt und damit auch der Retter und Helfer für jeden von uns. Er vergibt Sünden, er tröstet im Leid und er schenkt das Leben, das selbst der biologische Tod nicht mehr kaputt machen kann. Mag auch manches in unserem zerbrechlichen Leben kaputt gehen. Er macht alles heil. Amen.

Jörg Matthies, Pfarrer der Marienkirchgemeinde im Striegistal