Impuls für Freitag, 12. April 2024

Losung
Ich will meinen Bund mit dir aufrichten, sodass du erfahren sollst, dass ich der HERR bin. (Hesekiel 16,62)

Lehrtext
So liegt es nun nicht an jemandes Wollen oder Laufen, sondern an Gottes Erbarmen.
(Römer 9,16)

Impuls für den Tag

An manchen Autos klebt auf der Heckklappe ein Fisch. So ein Zeichen hat nichts mit Fischfang zu tun. Sondern das soll anderen zeigen, vor Dir sitzt ein Christ oder eine Christin am Steuer. Der Fisch-Aufkleber an der Heckklappe ist keine moderne Erscheinung. Es geht auf ein uraltes christliches Symbol zurück. In christlichen Gemeinden wurde es verwendet um sich gegenseitig zu erkennen.
Heute ist der Fisch am Auto wie ein kleines Glaubensbekenntnis. Es zeigt anderen: Ich bin mit Jesus Christus verbunden. Was dieses Bündnis bedeutet, das wird in der Bibel vielfältig beschrieben. Der Prophet Hesekiel lässt uns zum Beispiel wissen, dass Gott diesen Bund mit uns aufrecht erhält. Selbst wenn die Lebensweise der Menschen diese Verbundenheit mitunter ins Wanken bringt. Gottes Liebe und Barmherzigkeit ist stärker. In Jesus Christus wurde das besonders sichtbar. Das sollen wir ruhig anderen zeigen und weitersagen. Nicht allein mit unseren Zeichen und Symbolen, sondern vor allem mit unserem Leben.

Pfarrer Heiko Jadatz (Roßwein)