Impuls für Donnerstag, 12.8.21

Losung
Psalm 9,3 (NL):
Ich will mich über dich freuen und deinen Namen loben, du Höchster.

Lehrtext
Epheser 1,3 (NL):
Wir loben Gott, den Vater von Jesus Christus, unserem Herrn, der uns durch Christus mit dem geistlichen Segen der himmlischen Welt reich beschenkt hat.

Impuls für den Tag

Wie fange ich einen Brief an? „Lieber ….“ oder
„Sehr geehrte …“. Das hat sich bewährt im Schriftverkehr. Wie machten das die Schreiber der neutestamentlichen Briefe? Als Erstes wird immer der Absender und der Empfänger genannt – also häufig Paulus, der an eine Gemeinde schreibt. Den zweiten Satz finde ich besonders schön: „Ich wünsche euch Gnade und Frieden von Gott.“ Diesen Segenswunsch stellt Paulus seinen Briefen oft vorran. Was folgt im Brief, wenn die Formsachen erledigt sind? Den gesamten ersten Absatz seines Briefes an die Epheser widmet Paulus erst einmal dem lebendigen Gott! Er macht Lobpreis. Er erinnert sich als Schreiber und die Empfänger als Leser zuerst an die Gnade, die wir geschenkt bekommen und an das, was Jesus für uns getan hat.
Mich reizt gerade der Gedanke, wie es wäre, wenn wir unseren Schriftverkehr – auch den über das Smartphone – und auch unsere Gespräche mal nicht mit der Frage „Wie geht es dir?“, mit Wetterbeobachtungen oder mit Diagnosen unserer gesundheitlichen Verfassung beginnen. Es muss doch genial, lebensbejahend, hoffnungsvoll, aufbauend, tröstend sein, wenn wir zuerst über den wunderbaren Gott reden und darüber wie sicher und zielgerichtet er uns durchs Leben führt und begleitet. Das will ich demnächst mal ausprobieren.

Carsten Bittmann aus Arnsdorf