Impuls für Freitag, 15.11.21

Losung
Du sollst deinen Nächsten nicht bedrücken. 3. Mose 19,13

Lehrtext

Jesus spricht: Wie ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, so tut ihnen auch! Lk 6,31

Impuls für den Tag

Die goldene Regel ist im Religionsunterricht Thema. Wir diskutieren das Sprichwort: Was du nicht willst, was man dir tu, das füge auch keinem andern zu! In der Pause vor dem Unterricht war einer Schülerin aus Blödelei ein Bein gestellt worden und sie hatte sich die Hand beim Fallen verstaucht. Die Schülerin sah gar nicht ein, warum sie es nicht umgekehrt bei nächster Gelegenheit dem Beinsteller zurückgeben sollte. Heißt es doch in der Bibel: Auge um Auge und Zahn um Zahn. Mein Verweis auf die Bibelstelle im Lukasevangelium quittierte ein Schüler mit Schalk in den Augen: Woher weiß mein Freund denn, was er für mich tun soll, was ich gern hätte? Und bemerkte erst danach, dass der Bibelvers im Vergleich zum Sprichwort von der positiven Herangehensweise sprach. „Ich soll den anderen etwas Gutes tun? Never ever! Das machen die auch nicht!“

Genau da liegt meines Erachtens die Gefahr in unserem Zusammenleben. Wir gehen vielmehr davon aus, dass andere uns nichts gönnen, Böses wollen oder zumindest nicht zum Guten reden und stimmen deshalb in die Klage von der immer schlechter werdenden Menschheit ein. Jesu lässt und die Perspektive wechseln. „Finde Worte, die aufbauen, reiche die Hand zu Hilfe, nimm dir Zeit für andere. Du weißt doch, dass ich das auch für dich tue“ Warum vergessen wir oft, dass Jesus nichts rät, was er selbst lebt?

Pfrn. Diemut Scherzer aus Hainichen-Bockendorf-Langenstriegis