Impuls für Donnerstag, 15.12.2022

Losung
Siehe, wie fein und lieblich ist’s, wenn Brüder einträchtig beieinander wohnen! Denn dort verheißt der HERR Segen und Leben bis in Ewigkeit.
Psalm 133,1.3

Lehrtext
Wie wir an einem Leib viele Glieder haben, aber nicht alle Glieder dieselbe Aufgabe haben, so sind wir, die vielen, ein Leib in Christus, aber untereinander ist einer des andern Glied.
Römer 12,4-5

Impuls für den Tag

In gemütlicher Runde sitzen wir zusammen. Michael, der als Missionar in Ostasien im Einsatz war, berichtet: „Wir waren ein bunt-zusammen- gewürfeltes Team. Ein Ehepaar aus Südkorea, eine Familie aus den USA und ich … aus Deutschland. Da ging es manchmal heiß her. Jeder tickte anders. Jeder brachte seine eigene Kultur mit. Manchmal entstanden Konflikte, manchmal gingen wir uns auf die Nerven. Kurz gesagt: Das, was mich am meisten herausforderte, mich immer neu an meine Grenzen brachte, war das Team! Aber das, was mir am meisten geholfen hat, durchzuhalten, war ebenfalls unser Team! Gemeinsam zu beten, Gott gemeinsam zu loben, einander zu ermutigen, einander Halt zu geben, einander zu vergeben … das ist nicht mit Geld zu bezahlen.
Gottes geniales Geschenk an uns: Menschen, die mit uns unterwegs sind, auf dem Weg des Glaubens. Menschen, die anders ticken als wir, aber die Jesus lieben, so wie wir. Echte Eintracht heißt eben nicht, daß in einem Ambiente von weich- gespülter Harmonie, Konflikte weggelächelt werden. Aber es bedeutet: gemeinsam ziehen wir an einem Strang. Gemeinsam arbeiten wir dafür, daß Gottes Gemeinde wächst und stark wird.

Reinhard Pilz