Impuls für Donnerstag, 15. September 2022

Losung
Wer unvorsichtig herausfährt mit Worten, sticht wie ein Schwert; aber die Zunge der Weisen bringt Heilung.
Sprüche 12,18

Lehrtext
Lasst uns dem nachstreben, was zum Frieden dient und zur Erbauung untereinander.
Römer 14,19

Impuls für den Tag

Hast du schon einmal deinen Gegenüber mit Worten verletzt? Oder findest du immer die richtigen Worte in jeglicher Situation. Ich kann dir die Beantwortung nicht abnehmen. Eines weiß ich jedoch – verletzende Worte schmerzen. Sie wehen nach, hemmen einen – erst recht, wenn mein Gegenüber sich im Recht sieht und keine Einsicht zeigen möchte. Mehrfach wird in den Sprüchen und auch sonst in der Bibel über das Problem gesprochen, dass wir Menschen mit unseren Worten haben können. ŒTod und Leben steht in der Zunge Gewalt, so heißt es auch in den Sprüchen und im Neuen Testament schreibt Jakobus davon, dass die Zunge nur ein kleines Körperteil ist und doch großen Schaden anrichten kann. Da hilft es auch nicht, wenn es uns hinterher unangenehm und peinlich ist. Auch wenn wir es bitter bereuen, es lassen sich die Worte nicht zurückholen. Also, weniger reden und die Lippen im Zaum halten, das hieße dann z. B., dass ich die mir Worte über einen anderen Menschen erst einmal genau überlege, bevor ich diese ihm sage. Mir vorher überlege, was meine Worte bei ihm bewirken. Ich finde, weniger reden ist angenehmer und gewinnbringender, als schnell und verletzend gesprochene Worte.

Thilo Handschack