Impuls für Freitag, 16. September 2022

Losung
Dann wohnt mein Volk an einem Ort des Friedens,
es lebt in Sicherheit und sorgloser Ruhe.
Jesaja 32,18

Lehrtext
Ihr seid also nicht mehr Fremde und ohne Rechte in Israel.
Ihr seid vielmehr Mitbürger der Heiligen und Mitglieder von Gottes Hausgemeinschaft.
Ihr seid gegründet auf dem Fundament der Apostel und Propheten, dessen Grundstein Christus Jesus ist.
Epheser 2,19-20

Impuls für den Tag

Jede Fußballmannschaft hat seine Fans. Man bejubelt die Tore und Siege und weint und beweint über die Gegentreffer und Niederlagen. Man ist Gast in den Stadien, die Clubs freuen sich, dass man da ist, aber mitentscheiden, was wer wie spielt das kann ich nicht. Obwohl natürlich auf den Rängen immer die „besten“ Trainer stehen…
Unser heutiger Bibeltext macht uns deutlich, dass dies bei Gott und seiner Hausgemeinschaft anders ist. Er will uns nicht nur als Fan am Rande haben, sondern mitten im Geschehen. Er will, dass wenn wir ja gesagt haben, uns in die Hausgemeinschaft einbringen mit unseren anvertrauten Gaben an den Stellen, an die er uns stellt. Und da er uns kennt, weiß er auch, was er uns zumuten kann. Dazu gibt er uns täglich die Kraft, die wir brauchen und das beste daran ist, dass es auch zum Weitergeben reicht.
Danke Herr, dass wir uns in deiner Hausgemeinschaft sicher fühlen dürfen und daraus Kraft schöpfen können.

von Martin Creutz aus Döbeln