Impuls für Freitag, 17.09.2021

Losung
Lobet den Herrn, alle seine Werke, an allen Orten seiner Herrschaft! Lobe den Herrn, meine Seele!
Psalm 103,22

Lehrtext
Es werden kommen von Osten und von Westen, von Norden und von Süden, die zu Tisch sitzen werden im Reich Gottes.
Lukas 13,29

Impuls für den Tag

Vergesslichkeit ist ein ganz eigenes Phänomen. Es gibt Vergesslichkeit, die mir auffällt, die ich reflektiere. Z.B. wenn ich eine Person treffe, die ich kenne. Kurzes Stocken, kurzes überlegen: Den hast du doch schon mal gesehen, aber der Nameƒ wie war noch der Nameƒ Es gibt aber noch eine andere Vergesslichkeit, die ist gefährlicher. Diese Vergesslichkeit bemerke ich gar nicht. Sie geschieht unreflektiert. Nein, ich meine keine krankhafte Demenz. Es geht mir um eine Vergesslichkeit des Herzens. Lobe den Herrn meine Seele … Loben ist das beste Training. Es schützt vor Vergesslichkeit. Wer lobt, der erinnert sich. Nun heißt es im Psalm 103, dass die Seele loben soll. Loben geschieht ganzheitlich. Natürlich, zunächst mit dem Verstand: Wenn ich bete und Gott lobe und ihm für alles Gute danke. Es geht aber nicht um eine Pflichtübung, die ich kurz mal im Rahmen eines Gebetes abhake. Loben geschieht mit der Seele … also ganzheitlich, mit dem Willen und auch mit dem Körper. Lob Gottes bedeutet: Ich danke Gott, dass er da ist. Dass er in Jesus an meiner Seite steht. Dass ist auch ein Lob Gottes, das die Vergesslichkeit verdrängt. Vielleicht haben sie ja noch andere gute Ideen, wie sie der schleichenden Vergesslichkeit des Herzens begegnen können.

Thilo Handschack, Gleisberg