Impuls für Donnerstag, 16.3.2023

Losung
Er behütete sein Volk wie seinen Augapfel.
5. Mose 32,10

Lehrtext
Gott ist Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm.
1. Joh. 4,16

Impuls für den Tag

ŒWer zuerst zwinkert, hat verloren … ein einfaches aber amüsantes Kinderspiel. Es gilt, die Augen so lange wie möglich offen zu halten. So nach und nach fangen die Augen an zu brennen. Die Augenlider beginnen zu zucken. Lange hält das jedenfalls niemand durch. Das Spiel zeigt, dass der menschliche Körper ein kleines Wunderwerk ist. Die Augenlider schützen die Augen vor zu viel Licht, zu viel Staub oder zu großer Trockenheit. Da muss ich gar nicht viel tun, das Zwinkern kommt von ganz allein.
Im 5. Buch Mose wird Gottes Fürsorge für sein Volk mit einem Augapfel verglichen. Gott kümmert sich um die Menschen, damit es ihnen an nichts fehlt. Das stellt Mose an seinem Lebensende fest. Wer will ihm diese Erkenntnis absprechen? Nach alledem, was er im Leben durchgemacht hat: seine Rettung in den ersten Kindheitstagen, die Flucht aus Ägypten, die Wanderung durch die Wüste. Mose hat immer auf Gottes Nähe und Fürsorge vertraut. Dieses Vertrauen kann auch für mich zum Vorbild für werden. Denn auch mir gilt: Gott sieht mich und er sorgt für mich mit allem, was ich zum Leben benötige. Amen

Pfarrer Heiko Jadatz (Roßwein)