Impuls für Freitag, 17.3.2023

Losung
HERR, deine Augen, sind sie nicht auf Treue gerichtet?
Jeremia 5,3

Lehrtext
Wer im Geringsten treu ist, der ist auch im Großen treu; und wer im Geringsten ungerecht ist, der ist auch im Großen ungerecht.
Lukas 16,10

Impuls für den Tag

Vor ein paar Jahren vertrat ich einen Kollegen, der im Urlaub war. Ich sollte ein Ehepaar zur Silbernen Hochzeit einsegnen. Der Gottesdienst war unspektakulär. Aber eines war besonders: Die beiden wollten sich nach 25 Jahren noch einmal so eine Art Eheversprechen geben. Es war für alle bewegend als der Mann und die Frau sich unter Tränen mit ihren eigenen Worten ihre Liebe und Treue erneut versprachen. Aber warum waren wir bewegt von diesem Versprechen und diesem Zeugnis der Liebe und Treue zueinander? Der Grund: Liebe und Treue machen eine Ehe schön und gut. Sie passen zu dem Wert einer Ehe und stärken die Bindung der Partner. Untreue dagegen tritt diesen Wert mit Füßen und kann eine Ehe zerstören. Und Untreue beginnt nicht erst im fremden Bett. Sie beginnt mit dem Wunsch nach einem anderen Partner als den eigenen. Wenn das schon für eine Ehe gilt, um wie viel mehr gilt das für die Beziehung zu Gott. Amen.

Jörg Matthies, Marbach