Impuls für Donnerstag, 16.6.22

Losung
Dem HERRN, eurem Gott, sollt ihr dienen, so wird er dein Brot und dein Wasser segnen.
2. Mose 23,25

Lehrtext
Darum sollt ihr nicht sorgen und sagen: Was werden wir essen? Was werden wir trinken? Womit werden wir uns kleiden? Denn euer himmlischer Vater weiß, dass ihr all dessen bedürft.
Matthäus 6,31.32

Impuls für den Tag

Wer dient wem und wofür?
Beamte dienen dem Staat, Angestellte ihrer Firma, Kellner ihren Gästen, Soldaten ihrem Land. Auch im christlichen Glauben spielt das Dienen eine wichtige Rolle. In unserem heutigen Losungswort fordert Gott die Israeliten auf, ihm mit ungeteiltem Herzen zu dienen. Wenn das Volk Gottes auf seine Gebote und Weisungen hören würde, hätte das Segnungen wie Gesundheit, langes Leben und Belohnung zur Folge. Gott gab seinem Volk die Verheißung, es in das gelobte Land zu führen. Dort sollte es keinen Götzendienst betreiben. Das würde das Volk Gottes zu Fall bringen. Gehorsam bringt also Segen mit sich. Jesus hat uns in vorbildlicher Weise gezeigt, wie wir Gott dienen können. Ihm ging es allein um die Ehre Gottes. Und durch Jesus sind wir Gläubige erst in der Lage Gott richtig zu dienen, weil er uns zuerst geliebt und gedient hat. Unmittelbar damit verbunden ist auch im NT die Tatsache, dass wir nicht zwei Herren gleichzeitig dienen können. Gott sucht Menschen, die ihm mit ungeteiltem Herzen lieben und dienen. Dann wird sich alles andere in unserem Leben sortieren. Wenn wir Gott den 1. Platz zugestehen, wird er uns segnen und mit dem versorgen, was wir brauchen.

Heike Dieken aus Pappendorf