Impuls für Donnerstag, 17.06.2021

Losung
Der HERR wird dir seinen guten Schatz auftun, den Himmel, dass er deinem Land Regen gebe zur rechten Zeit und dass er segne alle Werke deiner Hände.
5. Mose 28, 12

Lehrtext
Ihr habt schon geschmeckt, dass der Herr freundlich ist.
1. Petrus 2, 3

Impuls für den Tag

„Er sendet Tau und Regen und Sonn und Mondenschein und wickelt seinen Segen gar zart und künstlich ein.“
Die meisten kennen dieses Lied. Es darf bei keinem Erntedankfest fehlen und erzählt, wem wir unseren Wohlstand zu verdanken haben. Gut, dass uns die Losung heute mal außerhalb des Erntedankfestes daran erinnert!
Wenn es für Viele auch jedes Jahr tausend Gründe gibt auf das Wetter zu schimpfen, immer ist (mehr wie) genug zum Essen, Trinken und Leben da. Dank fleißiger Hände und Dank dem Segen Gottes. Wie beides zusammenhängt, besingt Matthias Claudius weiter: „… es geht durch unsre Hände, kommt aber her von Gott.“
Gerade sind Felder und Beete wieder bestellt. Bauern, Groß- und Kleingärtner warten auf Wachsen und Gedeihen, jubeln über neue Halme und Knospen, pflegen und gießen liebevoll und sind gespannt auf die Ernte. Mehr ist uns Menschen aber nicht möglich, alles Weitere ist Segen Gottes. Um den dürfen wir ihn täglich bitten. Für uns selbst und für andere. Und wir sollen den Dank nicht vergessen, sowohl an die fleißigen Hände als auch an Gott. Letzteres geht besonders schön mit dem Refrain des Liedes:
ŒAlle gute Gabe kommt her von Gott dem Herrn,
drum dankt ihm, dankt und hofft auf ihn.

Stefan Gneuß (Hainichen)