Impuls für Freitag, 18.06.2021

Losung
„Schaff uns Beistand in der Not; denn Menschenhilfe ist nichts nütze.“
Psalm 60, 13

Lehrtext
„Der Herr ist treu; der wird euch stärken und bewahren vor dem Bösen.“
2. Thessalonicher 3, 3

Impuls für den Tag

Ich dachte, als ich diesen Bibelvers las: Ich kann doch dankbar sein für jede echte Hilfe von Menschen, die mir in der Not zuteil wird. Wie kann das sein, dass hier in der an Gott gerichteten Bitte um seinen Beistand einfach so gesagt wird: ŒMenschenhilfe ist nichts nütze? Ich kann mich jedenfalls an manche sehr wirksame Hilfe durch Menschen in schwierigen Situationen erinnern, für die ich sehr dankbar bin. Nicht nur den Menschen, die mir da geholfen haben, bin ich dankbar, sondern auch Gott danke ich dafür. Er hilft uns in mancher Not doch gerade auch durch Menschen! Und wie schön ist es, wenn wir auch selbst anderen Hilfe leisten können. Mit Sicherheit ist Hilfe auch von Eigennutz getrieben und manch gesagtes Wort verletzt eher, als es hilft. Ich kann die Hilfe jedenfalls von Menschen also nicht einfach abwerten. Im Gegenteil: Sie ist nicht hoch genug zu schätzen, wenn sie ehrlich ist!

von Thilo Handschack aus Gleisberg