Impuls für Donnerstag, 18. August 2022

Losung
Der HERR hat das Recht lieb.
Psalm 37,28

Lehrtext
So gebt dem Kaiser, was des Kaisers ist, und Gott, was Gottes ist!
Lukas 20,25

Impuls für den Tag

„Ich habe eben doch Recht gehabt!“ Wenn mich so jemand nach einer gewonnenen Wette oder einer Aussage, der ich widersprochen habe, anspricht, bin ich doch leicht genervt. Ich muss objektiv zugeben, dass ich mich geirrt hatte. Allerdings schwingt in so einem Satz manchmal auch ein Hauch von Arroganz oder Rechthaberei mit. Der, der Recht hat, hat die Auseinandersetzung gewonnen.
Ganz anders ist das doch, wenn Gott das Recht lieb hat. Das, was Gott liebt, soll allen Menschen dienen. Recht und Gerechtigkeit sind dazu da, dass Menschen in Frieden miteinander und in Frieden mit Gott leben können. Dazu ist es nötig, göttliches und weltliches Recht zu respektieren. Jesus weist in seinem Wort beidem seinen Platz zu. Auf jeden Fall darf Recht nicht usurpiert werden. Wer es nur für sich selbst beansprucht und das eigene Handeln legitimieren will, wird zum Rechthaber und Rechtsverdreher. Wie gut, wenn Recht und Gerechtigkeit von einem Gott kommt, der das Ganze der Welt im Blick hat.

Michael Karwounopoulos/Bad Urach