Impuls für Donnerstag, 20. Januar 2022

Losung
Die Himmel erzählen die Ehre Gottes.
Psalm 19,2

Lehrtext
Betet an den, der gemacht hat Himmel und Erde und Meer und die Wasserquellen!
Offenbarung 14,7

Impuls für den Tag

Der zentrale Platz Djemaa el Fna in der marokkanischen Stadt Marrakech ist für seine Märchenerzähler bekannt. Unzählige von ihnen sitzen dort, erzählen Tag für Tag Geschichten und verdienen damit ihren Lebensunterhalt. Sicher tun viele von ihnen es gut. Aber es sind erfundene Geschichten, Märchen aus 1001 Nacht vor der orientalischen Kulisse mit dem Atlasgebirge im Hintergrund. Ganz anders die Geschichte von der Ehre des lebendigen Gottes, die so wahr ist, dass sogar die Elemente sie bezeugen. Gemeint ist die großartige Geschichte davon, dass Gott die Welt und seine Menschen geschaffen hat. Der Psalm will diese Geschichte groß machen.
Wir Menschen müssen uns fragen, welchen Geschichten wir glauben und vertrauen. Viele gehen um die Welt. Geschichten von Krieg, Hoffnung, Verschwörung, Aufbrüchen, Religionen, Weltanschauungen und politischen Systemen. Ich bin der festen Überzeugung: Die Geschichte von der Liebe Gottes zu uns ist so einmalig, dass es sich lohnt, ihr zu vertrauen. Jesus hat sie auf die Welt gebracht, damit wir sie verstehen, hat sie gekleidet in die Weihnachtsgeschichte, die Geschichte von Karfreitag und Ostern. Diese Geschichte soll kein Märchen sein, sondern Grund zur Hoffnung auf erfülltes Leben.

Dekan Michael Karwounopoulos