Impuls für Freitag, 21. Januar 2022

Losung
HERR, du bist doch unser Vater! Wir sind Ton, du bist unser Töpfer, und wir alle sind deiner Hände Werk.
[Jesaja 64,7]

Lehrtext
Nicht ihr habt mich erwählt, sondern ich habe euch erwählt und bestimmt, dass ihr hingeht und Frucht bringt und eure Frucht bleibt.
[Johannes 15,16]

Impuls für den Tag

Unsere Losung: ein Hilferuf! Verzweiflung klingt durch. ŒGott, ich bin hier! Ich habe Probleme! Hörst Du mich denn gar nicht mehr? Ich stehe hier und kann nicht mehr! Du hast mich doch gemacht und mich hierher gestellt. Und nun? So erging es damals auch dem Volk Israel und der Prophet im Buch Jesaja fasste unter der Überschrift ŒBuß- und Bittgebet des Gottesvolkes die Verzagtheit zusammen.
Sicher ist solch verzweifelter Ausbruch auch bei uns schon vorgekommen. Und wie gut ist es, wenn wir in solchen Situationen einen Impuls, ein gutes Wort oder ein Bild bekommen und wir dadurch hören können: ŒMein geliebtes Kind, ich habe dich erwählt. Ich habe dich bei deinem Namen gerufen, Du bist mein. Dafür ist es natürlich wichtig, immer wieder zur Quelle zu kommen, offen zu sein, um den lebendigen Gott zu erleben.
Auch mir erging es heute so: ein wichtiger Aufzugsfachdozent hat mich versetzt. Verzweiflung! Wie weiter? Und plötzlich sehe ich einen WhatsApp-Status: Ein künstlerisch gestaltetes Bild mit den Worten ŒGott ist treu. Und darunter ein kurzer Text: ŒAuch wenn Menschen dich schwer enttäuschen, auf IHN ist Verlass, ER wird dich nie verlassen. Amen.

Thomas Meyer aus Roßwein