Impuls für Freitag, 22. März 2024

Losung
Du hast vorzeiten die Erde gegründet, und die Himmel sind deiner Hände Werk.
Ps 102,26

Lehrtext
In Christus ist alles geschaffen, was im Himmel und auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare.
Kol 1,16

Impuls für den Tag

Zwei Menschen unterhalten sich angeregt. Es geht um die Schöpfung. Sie sprechen vom ersten Schöpfungsbericht, gleich ganz am Anfang der Bibel, und über die Menschenwürde – wenn Gott Menschen nach seinem Abbild schafft -, und auch über die Bewahrung dieser Schöpfung, die schließlich zu Gottes Aufträgen zählt. Es wird munter diskutiert. Ein Wort gibt das andere. Dabei fällt auch dieses: „Letzte Generation“. Die Eine rollt mit den Augen. Klar, man kann über deren Aktionen geteilter Meinung sein. Aber dem Anderen geht es gar nicht darum. Es geht ihm darum, wie wir miteinander von der Erhaltung dieser Welt sprechen wollen und welche Perspektive wir wählen: die der Grenzen, oder die der Chancen?
Was wäre, wenn wir, statt der „Letzten Generation“, die „Erste Generation“ wären, die tatsächlich etwas verändert? So dass zukünftige Generationen sagen werden, wir seien die Ersten gewesen, die die Chance ergriffen haben – die Chance, dass noch viele Generationen auf Gottes gegründeter Erde und unter seiner Hände Werk leben können und davon hören werden, dass all das in Christus geschaffen worden ist!?

Sebastian Schirmer, Leipzig