Impuls für Freitag, 23.12.2022

Losung
HERR, erhebe dich in deiner Kraft, so wollen wir singen und loben deine Macht.
Psalm 21,14

Lehrtext
Groß ist, wie jedermann bekennen muss, das Geheimnis des Glaubens: Er ist offenbart im Fleisch, gerechtfertigt im Geist, erschienen den Engeln, gepredigt den Heiden, geglaubt in der Welt, aufgenommen in die Herrlichkeit.
1. Tim 3,16

Impuls für den Tag

Müssen wir erst auf ein einschneidendes Geschehen, ein umwälzendes äußeres Erlebnis warten, bevor wir Gott loben und ihm singen? Das Psalmwort scheint das nahezulegen.
Doch Paulus schreibt im heutigen Lehrtext vom Geheimnis des Glaubens. Ein Geheimnis aber ist vor den Augen der Meisten verborgen, man muss es erst finden und dann gut bewahren.
Auch das Weihnachtswunder, das wir ab morgen abend wieder feiern, das Ungeheure, dass Gott sich uns Menschen in Liebe derart zuwendet, uns Sein Walten und den Weg zu Ihm so unmittelbar vor Augen stellt, hat seinerzeit keinen Aufschrei in der Weltgeschichte verursacht, sondern blieb den wenigen vorbehalten, die dafür offen waren. Und doch ist es wohl der größte Krafterweis, den Gott uns überhaupt geben kann … aber eben ein stiller, wie es den Geschehnissen wahrer Liebe so eigen ist.
Wir stehen unmittelbar vor der Festtagstür: Öffnen wir sie frohen Mutes, öffnen wir uns selbst, jede und jeder auf ganz eigene Weise, damit Gott in all seiner stillen geheimnisvollen Kraft einziehen kann.
Mit Licht und Glanz kommt unser Gott … zu jedem von uns in sein ganz persönliches Dunkel.

Friedemann Neef, Roßwein