Impuls für Donnerstag, 22. September 2022

Losung
HERR, wer ist wie du? Mächtig bist du, HERR, und deine Treue ist um dich her.          Psalm 89, 9

Lehrtext
Der Gott unseres Herrn Jesus Christus, der Vater der Herrlichkeit, gebe euch den Geist der Weisheit und der Offenbarung, ihn zu erkennen.
Epheser 1,17

Impuls für den Tag

Was für ein Jubelruf schallt uns da aus den Texten des heutigen Tages entgegen!
Jubeln wir eigentlich täglich? Sind wir wenigstens „des Herrgotts fröhliche Leute“, wie es Zinzendorf einmal nannte? Oder zumindest zufriedene Gotteskinder? Gewiss: Das Leben mutet uns einiges zu, oft haben wir viel zu viel „um die Ohren“
(freilich: Oft machen wir uns auch selbst viel zu viel zu schaffen…) und es fällt schwer, den „Hamster-
rädern“ zu entkommen, in die wir uns eingezwängt fühlen.
Und doch: Unser Gott ist über allem, er ist „der Vater der Herrlichkeit“; und der „Geist der Weisheit“, um „ihn zu erkennen“ kann sich ja schon darin äußern, dass wir uns Gottes Nähe täglich bewusst machen – und uns darüber von Herzen freuen. Denn Er ist treu und immer schon längst bei uns, auch, wenn wir das noch gar nicht bemerkt haben.
Was für ein Grund zum Jubeln!

Friedemann Neef aus Roßwein