Impuls für Freitag, 23. September 2022

Losung
Es hat dem HERRN gefallen, euch zu seinem Volk zu machen.                                                                                                                                                                                        1. Samuel 12, 22

Lehrtext
Aus Gnade seid ihr gerettet durch Glauben, und das nicht aus euch: Gottes Gabe ist es.
Epheser 2, 8

Impuls für den Tag

Das Lied ŒZeugnistag ist von Reinhard May und erzählt davon, wie seine Eltern in die Schule eingeladen wurden, um das miserable Zeugnis ihres missratenen Sohnes entgegenzunehmen. Er hatte es auch noch selbst unterschrieben. Voller Genugtuung präsentierte der Direktor das Zeugnis mit den gefälschten Unterschriften und erwartete die entsprechenden Konsequenzen für das Kind. Doch es kam anders. Die Eltern stellten sich vor ihren Sohn und bestätigten: Das sind unsere Unterschriften. Dann nahmen sie ihr Kind und ließen den sprachlosen Direktor zurück. Man kann über die moralische Richtigkeit dieser Maßnahme streiten, aber für den Sohn war es lehrreicher als jede Strafmaßnahme. Am Schluss heißt es: Œƒ, ich wünsche allen Kindern auf der Welt. ƒ Wenn’s brenzlig wird, wenn’s schiefgeht, wenn die Welt zusammenfällt Eltern, die aus diesem Holze sind. So verstehe ich Gott, den wir Vater nennen. Ein Vater, der seinen Menschenkindern immer wieder die Hand hingehalten hat, egal wie tief sie im Schlamassel steckten oder sich von ihm entfernt hatten. Was für das Volk Israel galt, gilt auch uns heute. Nichts kann uns von Gott trennen. Das ist SEIN Geschenk an uns, auf das wir klug werden.

Bezirkskatechetin Angelika Schaffrin, Marbach