Impuls für Donnerstag, 23.12.2021

Losung
Lasst uns unser Herz samt den Händen aufheben zu Gott im Himmel! (Klagelieder 3,41)

Lehrtext
Von Gebet und Fürbitte lasst nicht ab: Betet allezeit im Geist und dazu seid wach!
(Epheser 6,18)

Impuls für den Tag

In der Roßweiner Kirche stehen in der Sakristei zwei Körbe. In einem Korb liegen verschiedene Steine, im anderen Korb Teelichte. Hin und wieder kommen diese beiden Körbe zum Einsatz, zum Beispiel beim Friedensgebet. Ich kann einen Stein auf dem Altar ablegen für meine Sorgen und Lasten. Oder ich kann ein kleines Licht anzünden für alles Dankbare und Hoffnungsvolle. Dazu spreche ich ein kurzes Gebet. Ganz still nur für mich oder laut auch für die anderen.

Die beiden Körbe zeigen die zwei Seiten vom Gebet: es ist entweder Klage und Bitte oder Lob und Dank. Doch meistens kommen in den Gebeten beide Seiten zur Sprache. So liegen oft Steine und Lichter zugleich auf dem Altar. Doch ganz egal ob Klage oder Lob … mein Gebet soll von Herzen kommen. Das, was mein Innerstes bewegt, bringe ich vor Gott.

Diese Zeit möchte ich mir auch in den kommenden Tagen nehmen. Bei allem Weihnachtstrubel soll das Beten seinen Platz behalten … als Bitte oder Dank, Lob oder Klage, doch vor allem von ganzem Herzen.
Amen.

Pfr. Heiko Jadatz (Roßwein)