Impuls für Donnerstag, 23.3.23

Losung
Du stillst das Brausen des Meeres und das Toben der Völker.
Psalm 65,8

Lehrtext
Zacharias sprach: Der Gott Israels hat mit einem Eid versprochen, uns aus der Macht der Feinde zu befreien, damit wir keine Furcht mehr haben müssen und unser Leben lang ihm dienen können.
Lukas 1,73-75

Impuls für den Tag

Das ist nicht fair. Wir leben im Raubbau mit unserer Erde und deren Resourcen. Wir sind eingetreten in einen neuen Verteilungskampf um die Schätze unseres Planeten. Mächtige Männer an der Spitze ihrer Staaten verblenden ihre Völker und hetzen sie gegeneinander. Macht und Besitz haben einen großen Wert und alle wollen davon so viel wie möglich abhaben. Im Streben um all das schaukeln sich Aggression und Kampf immer weiter hoch. Wir sehen im Gegenüber schnell den Feind, dem wir zuvor kommen müssen. Und wenn die Auseinandersetzung tobt, sind wir erstaunt und ratlos, wie das nur passieren konnte. Hatte Jesus uns nicht zum Frieden ermahnt? Kann er nicht die Ruhe unter den Völkern wieder herstellen? Ich glaube, dass Gott das kann und sogar möchte. Aber dass Frieden und Ruhe unter den tobenden Völkern auch ganz viel mit uns, mit mir zu tun haben. Wenn wir Gott dienen wollen, können wir nicht nach dem höher, weiter, schneller auf Kosten anderer leben. Fragen wir uns heute morgen: Wo bin ich bereit, mich um Jesu und des Friedens willen zurück zu nehmen? Das kann der erste Schritt zur Beendigung des Tobens der Völker sein.

Diemut Scherzer aus Hainichen