Impuls für Freitag, 24.3.23

Losung
So spricht der HERR: Ich habe zu euch gesprochen, immer wieder mit Eifer gesprochen, ihr aber habt nicht auf mich gehört!
Jeremia 35,14

Lehrtext
Jesus spricht: Selig sind, die das Wort Gottes hören und bewahren.
Lukas 11,28

Impuls für den Tag

Was veranlasst uns dazu, weniger auf Gott zu hören? Was könnten die Motive sein?
Wir wollen oft ungern die Komfortzone verlassen, um Fehler und Anstrengungen zu vermeiden. Wir wollen dazu gehören und nicht anstößig sein, gehen deshalb Kompromisse ein und schließen uns dem Trend an. Wenn wir auf Gott hören wollen, müssen wir unter Umständen Nachteile in Kauf nehmen. Das kann uns einiges abverlangen. Lohnt es sich wirklich, auf Gottes Wort zu hören? Welchen Gewinn haben wir davon?
Gott ist wahrhaftig in der Lage, unsere hungrige Seele zu stillen. Das kann uns die Welt mit all ihren Vorzügen nicht bieten. Wenn wir Gott ernst nehmen, stellen wir unser Leben auf ein festes Fundament. Wenn Lebensstürme uns bedrängen, haben wir einen festen Halt in Gott. Außerdem werden wir unabhängiger von Menschen und Umständen. Gott kann so die oberste Priorität in unserem Leben werden. Und am Ende unserer Lebensreise erwartet uns ein lohnendes Ziel, das alle unsere Vorstellungen übertrifft: das ewige Leben bei Gott. Behalten wir diese himmlischen Güter im Auge, damit wir Gott treu bleiben und gesegnet werden.

Heike Dieken aus Pappendorf