Impuls für Mittwoch, 22.3.23

Losung
Ich will das Verlorene wieder suchen und das Verirrte zurückbringen und das Verwundete verbinden und das Schwache stärken.
Hesekiel 34,16

Lehrtext
Wenn der Hirte heimkommt, ruft er seine Freunde und Nachbarn und spricht zu ihnen: Freut euch mit mir; denn ich habe mein Schaf gefunden, das verloren war.
Lukas 15,6

Impuls für den Tag

Ein Trainer. Zwölf Jungen. Seit sieben Tagen ver- misst. Ein Drama in Thailand, das die Welt bewegte: eine Jugendfußballmannschaft hatte eine Höhle erkundet. Dabei war sie von einbrechenden Wassermassen überrascht worden. Die Jungs sitzen in der Falle. Rückkehr unmöglich. Doch in der Zwischenzeit läuft eine gigantische Suche nach den Vermissten an. In einem Wettlauf gegen die Zeit arbeiten mehr als eintausend Helfer an der Rettung der Eingeschlossenen. Siebzehn Tage später gelingt Höhlentauchern das schier Unmögliche: tauchend und schwimmend, über eine Strecke von mehreren Kilometern, bringen sie ein Kind nach dem anderen nach draußen. Alle werden gerettet.
Rettungs-Geschichten bewegen uns. Sie berühren uns in der Tiefe unserer Seele. Sie treiben uns Tränen in die Augen. Weshalb? Weil sie uns ganz neu zeigen, was wirklich wichtig ist: Leben. Liebe. Beziehungen. Freundschaft. Für Gott sind wir so wichtig, daß er uns leidenschaftlich sucht. Unsere Beziehung zu ihm ist für ihn so wertvoll, daß er nicht locker lässt, bis er uns gefunden hat. In Jesus Christus macht er sich auf den Weg zu uns und kommt in unsere Verlorenheit. Jeden von uns möchte er retten und heil nach Hause bringen.

Reinhard Pilz, Hainichen