Impuls für Donnerstag, 24.6.2021

Losung
Losung:
Mose sprach: Hab ich, HERR, Gnade vor deinen Augen gefunden, so gehe der Herr in unserer Mitte.

Lehrtext
Zacharias sprach: Du, Kindlein, wirst Prophet des Höchsten heißen. Denn du wirst dem Herrn vorangehen, dass du seinen Weg bereitest, und Erkenntnis des Heils gebest seinem Volk in der Vergebung ihrer Sünden.
Lukas 1, 76-77

Impuls für den Tag

Heute ist der Gedenktag Johannes des Täufers. Er war der Sohn des Priesters Zacharias und dessen Frau Elisabeth. Zacharias verstummte, weil er an der Nachricht des Engels, der dem hochbetagten Paar einen Sohn ankündigte, zweifelte. Erst als Johannes geboren war konnte er wieder sprechen. Aus dem Zweifel war inzwischen die Gewissheit geworden, dass Johannes im Auftrag Gottes eine große Aufgabe bevorstand. Das kleine Kindlein sollte zum Wegbereiter Jesu werden, zum Mahner und Richtungsweiser für die Menschen. Johannes wurde zur Stimme Gottes. Laut und deutlich rief er die Menschen zur Umkehr. Als Jesus später selbst auftrat, nahm sich Johannes zurück. Er war der Wegbereiter, Verkündiger des Heils aber nicht der Heiland selbst.
Zu allen Zeiten hat Gott Menschen so wie Johannes in seinen Dienst gerufen, bis heute. Manche fallen dabei gar nicht auf. Aber mit ihrem Leben, mit dem was sie zu sagen haben werden sie für andere zur Orientierung, zur Stärkung und zu Wegbereitern Jesu.
Ich frage mich, ob ich in unserer lauten und schnellen Welt diesen Ruf auch höre. Viele Stimmen und Meinungen prasseln täglich auf mich ein. Ich bitte Gott: Hilf mir, die richtigen Stimmen zu hören, damit ich meinen Weg mit dir gehen kann, mutig und voller Freude.

Bezirkskatechetin Angelika Schaffrin aus Marbach